Fotodruck auf Textilien - So geht's

Was früher mit den alten Printmaschinen so gut wie unmöglich war (man war froh, dass man überhaupt ein farbiges Motiv drucken konnte), ist heute zum Standard geworden. Die Rede ist vom Fotodruck, der mittlerweile für so gut wie alle Produkte angewendet werden kann. Der Fotodruck auf Textilien ist eine Form des Textildrucks und hat erst so richtgi Fahrt aufgenommen, als Handycams und Digitalfotografie so richtig in Mode gekommen ist.

Schnell soll mal ein gelungener Schnappschuss, ein Selfie oder nettes Porträt auf ein T-Shirt und Pullover gedruckt werden, um es Oma, dem Freund oder der Freundin zu vermachen. Ein Gruppenfoto vom letzten Urlaub zu nutzen um daraus ein nettes Urlaubsshirt zu machen - das ist mit Fotodruck alles möglich.

Was gibt es beim Fotodruck zu beachten?

Doch wenn es gelingen soll, dann müssen einige Dinge beachtet werden, so dass man lange Freude vom Produkt hat. Zum einen ist der Stoff wichtig, denn es bringt nichts am Stoff zu sparen, wenn der jeweilige Fotodruck nicht hält. Darüberhinaus muss bei den meisten Druckdienstleistern darauf geachtet werden, dass das gewünschte Bild in einer gut verwertbaren Auflösung (Stichwort Pixel) vorliegt, denn nur so kann der Fotodrucker das Bild gestochen scharf auf den Stoff bringen.

Mithilfe des digitalen Fotodrucks liest dann der Fotodrucker das Bild ein und überträgt es im Digitaldruckverfahren auf das gewünschte Produkt. Die Farbe dringt teif in die Textilfasern und sorgt dafür dass ein echter, farbenfroher und robuster Aufdruck entsteht.